Julia könig

Osteopathie

Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt.

Virginia Satir

Was ist Osteopathie ?

Osteopathie ist ein heilkundliches System, dass Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Die Behandlung folgt dabei verschiedenen Prinzipien. So stehen Struktur und Funktion in gegenseitiger Abhängigkeit. Ist das komplexe Zusammenspiel verschiedener Strukturen gestört, so resultieren daraus fehlerhafte Bewegungsabläufe, Funktionsverlust, Fehlhaltungen bis hin zu Schmerzen und Unwohlsein. Ziel der Osteopathie ist es, mit sanften Techniken verschiedene Regulationsmechanismen in Gang zu setzen, um somit die Selbstheilung zu aktivieren.

So ist es uns möglich Schmerzen zu lindern, Bewegungsabläufe zu optimieren und Fehlhaltungen zu korrigieren. Auch kann die osteopathische Behandlung prophylaktisch wirken, noch bevor sich negative Muster manifestieren. Auch im Sport oder während der Rekonvaleszenz kann die Osteopathie bestmögliche Unterstützung bieten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wie ich zur Osteopathie kam

 

Schon als Studentin der Veterinärmedizin wurde mir schnell klar, dass die klassische Schulmedizin nur über einen begrenztem Rahmen verfügt. Immer wieder dachte ich mir: „Kann ich da nicht noch mehr tun?“. So wuchs der Wunsch in mir, Tiermedizin noch umfassender und ganzheitlicher zu gestalten. Nachdem ich dann die ersten Erfahrungen mit Osteopathie an meinem eigenen Pferd machen konnte, wusste ich, dass ich hier finden würde, wonach ich suchte…. diese gewisse etwas „Mehr“. So habe ich in enger Zusammenarbeit mit einer Pferdeosteopathin viele weitere Erfolge bei meinen Patienten feiern können und beschloss mich selbst auf diesem Gebiet weiterzubilden. So machte ich über 1,5 Jahre eine Ausbildung zur Pferdeosteopathin und Physiotherapeutin. Schon während meiner Ausbildung durfte ich immer wieder erfahren, wie wunderbar sich die klassische Schulmedizin mit dieser alternativen Heilmethode ergänzt. Auch wenn noch viele tolle Fort- und Weiterbildungen auf mich warten, bin ich doch ein ganzes Stück näher an meinem Ziel einer ganzheitlichen Tiermedizin.

Leistungen

Erstbehandlung

Anamnese, Bewegungsanalyse, Befundung, Behandlung, Nachbesprechung (Trainingsplan,
Futterplan, weitere Empfehlungen etc)

Folgebehandlung

max. 10 Wochen nach letzter Behandlung

Blutabnahme

nur bei Patienten während eines
Behandlungstermins

Blutegeltherapie

Bestellung und Anwendung

Husten Recovery

Behandlung der bei einem Atemwegsinfekt strapazierten Strukturen, erst nach Abklingen des Infekts

Turnierbetreuung

nach Absprache

Abonnements
Intensiv Care

2 Wochen

Aufbau Fit

4 Wochen

Präventionsfit

6 Wochen / 8 Wochen

Turnierfit
(in Kürze verfügbar)